Nachhaltigkeit und Agenda 21

Vor über zehn Jahren wurde der Beschluss für eine Lokale Agenda 21 gefasst. So lange arbeiten Menschen in verschiedenen Arbeitskreisen der Lokalen Agenda 21 in Moers mit.

Ohne die große Konferenz in Rio 1992, dem Ausgangspunkt der Agenda 21, ist Nachhaltigkeit heute nicht zu denken. Die Agenda 21 ist der Versuch, Nachhaltigkeit auf allen politischen Ebenen wirksam werden zu lassen. Mit dem Nachhaltigkeitsbeirat ist in Moers ein wichtiger Schritt gelungen, Nachhaltigkeit noch näher an kommunales politisches Nachdenken und Entscheiden heranzubringen. Vorbildlich war Moers schon lange, da in der Koordinierung der Lokalen Agenda 21 Moers mehr als in anderen Kommunen neben Bürgerinnen und Bürgern auch Aktive aus der Moerser Politik vertreten waren.

 

Download
Lokale Agenda 21 - Ein Einstieg für Kommunen
Quelle: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg; www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/113/
LeitfadenKommunenla21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB
Download
Kirchen und lokale Agenda 21 - Der Beitrag von Kirchengemeinden für eine nachhaltige Entwicklung
KirchenLA21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB